Donnerstag, 30. August 2012

Badewanne und Duschrinnen sind montiert


 ... und um den Schall noch weiter zu minimieren haben die Reste der Holzweichfaserdämmung auch noch eine Verwendung gefunden.


Zum Höhenausgleich wurden beide Rinnenkörper noch auf eine OSB Platte geschraubt.

Montag, 27. August 2012

Trockenbau... Trockenbau... Trockenbau... und ganz viel Farbe

In der vergangenen Woche wurde der komplette Trockenbau in unserem Haus gemacht. Alle Wände wurden geschlossen, gespachtelt und geschliffen.

Außerdem wurde, wie im Vorfeld schon geplant, um die Mittagszeit die komplette Farbe und der Tiefengrund angeliefert. Die restliche Urlaubswoche können wir nun streichen was das Zeug hält ;)

E.ON + Telekom = absolute Katastrophe!

Es ist nicht zu fassen... wie können diese Unternehmen überleben? Wir möchten/müssen/wollen ja eigentlich Kunde der beiden Unternehmen werden aber es schert sich niemand darum.

E.ON sagt - die Unterlagen der Telekom fehlen -> bei der Telekom angerufen, der nette Mann vom Kundencenter hat nach etwa 10 Minuten versichert es wäre nun alles in bester Ordnung. Gut - dann warten wir mal eine weitere Woche. Wieder Anruf bei der E.ON - Nein, die Unterlagen der Telekom sind noch nicht eingegangen. -> ???

Gut wieder bei der Telekom Hotline angerufen, natürlich jemand anderes an der Leitung gehabt welcher verzweifelt versucht hat einen zuständigen örtlichen Kollegen aus Neumarkt zu erreichen. Der Erste - wahrscheinlich im Urlaub - der Zweite - wahrscheinlich im Urlaub - der Dritte (also der Vertreter des Vertreters des Zuständigen) - wahrscheinlich in einer Besprechung (mit wem? ist doch keiner mehr da!) oder auch im Urlaub. Mir wurde versichert dass diesen 3 Herren nun eine E-Mail mit dringender Bearbeitung zugesendet wurde. Weiterhin haben wir um einen Rückruf gebeten sobald die Unterlagen weitergeleitet wurden.... Die Mails gingen voraussichtlich direkt in den Junk und zurückgerufen hat uns bisher auch noch keiner. Die nächste Warteschleife bei der Telekom ist auch schon reserviert.

Sehr geehrter Herr Obermann, Frau Schick oder wer auch immer im Vorstand der Telekom sitzt.... Wie kann in so einem Unternehmen so vorgegangen werden?

Donnerstag, 23. August 2012

Termin mit unserem Fliesenleger - Estrich zu kurz?

Heute hatten wir einen Baustellentermin mit unserem Fliesenleger. Wir haben besprochen wie hoch die jeweiligen Wände gefliest werden sollen und welche Arbeiten wir im Vorfeld noch erledigen könnten.

In diesem Zuge ist uns leider auch aufgefallen, dass die Estrichabstellung für die (mittlerweile angelieferte) halbrunde Badewanne zu großzügig gemacht wurde. Rund herum fehlen etwa 4-6cm. Dies hat nun zur folge, dass die Einmauerung der Badewanne anders als bisher geplant erfolgen muss. Statt (mehr oder weniger) rund wird nun die Einfassung der Wanne voraussichtlich mit 3-4 geraden Stücken gemacht. Negativ ist hier, dass der Einstieg noch etwa 5cm tiefer wird.



Die Alternative wäre gewesen, den Estrich einzuschneiden und die fehlenden cm anzubauen und anzuhängen. Da hier jedoch die Gefahr eines SuperGAU's (-> anschneiden der Fußbodenheizung) besteht haben wir uns für die risikoärmere Variante entschieden. Wir sind gespannt wie die fertige Lösung aussehen wird....

Samstag, 18. August 2012

E.ON Bayern - wir warten immer noch

Leider haben wir immer noch keinen Hausstromanschluss. Nach 2facher Nachfrage bei der E.ON wurde uns gesagt es läge aktuell an der Telekom. Klar ist momentan Urlaubszeit, aber es ist schon die Frage wie lange die noch brauchen...

Verkleidungen für Abwasserrohre angebracht

Da in den letzten Tagen die beiden oberen Geschosse durch die Trockenbauer belegt waren galt unsere Aufmerksamkeit wieder dem Keller.

Die Abwasserleitungen wurden mit GK Platten verkleidet - in einem Raum sieht man auch schon nichts mehr. (großes Lob an Arnold!)


Freitag, 17. August 2012

"Bemusterung"

Heute hatten wir einen Termin mit unserem Bauträger. Nun geht es langsam um die schönen Dinge am Haus.

Die halb gewendelte offene Treppe wird - passend zum Boden und zu den Türen - aus Ahornholz gebaut werden. Die Stufen werden in die Wange gestemmt. Das Geländer setzt sich aus horizontal laufenden, geschwungenen Edelstahlstreben und einem Handlauf ebenfalls in Ahorn zusammen.

Die Balkongeländer werden innerhalb der Fensterlaibung montiert (da wir nur dort Balkongeländer haben wo kein Raffstore ist geht das) und werden ganz schlicht gehalten. Die Streben sind wegen Klettergefahr vertikal.

Bei der Haus - und Kellertür haben wir die Wahl zwischen einer Holz - oder einer Aluminium Version. Die Preise werden uns in den nächsten Tagen mitgeteilt.

Lattung an der Decke, Trockenbau

Im Verlauf der Woche wurden im Erdgeschoss die Lattung für die geschlossene Decke angebracht und gleichzeitig ausgedämmt.




Weiterhin wurde die Installationsebene fertig gedämmt und im DG wurde begonnen die Wände zu schließen.

Samstag, 11. August 2012

Stopper für Schiebetüren eingebaut

Zusätzlich zu den Stoppern in den Führungsschienen bekommen unsere Schiebetüren noch einen Rückwandstopper.



Wärmepumpe geparkt und Luftkanäle angeschlossen

Nachdem die Fliesen verfugt und begehbar waren haben wir die Wolf BWL auf ihren zukünftigen Platz gerückt.




Netter Nebeneffekt -> Die großen und sperrigen Gipsbetonkanäle die schon fast seit Baubeginn in der Garage zwischengelagert waren, sind nun auch verbaut -> In der Garage ist wieder Platz (... nein nicht für ein Auto... in 2 Wochen erwarten wir die Sanitärobjekte ;)

Freitag, 10. August 2012

Küche und Türen vermessen

Am Freitag Nachmittag war richtig was los. Zum einen wurde die Küche vor der endgültigen Bestellung nochmals ausgemessen (-> es hat alles gepasst ;) und zum anderen wurden unsere Türöffnungen ausgemessen und nochmals die Anschlagsrichtungen kontrolliert.

Ein Problem zeigte sich bei den Türen. Die Rohbauöffnungen im EG waren um etwa 1-2 cm zu groß für die normalen Türzargen. Damit die Zarge die Türöffnung sauber abschließt haben wir kurzer Hand die Gipskartonplatten an den Türstürzen abmontiert und 2cm tiefer wieder angeschraubt. Hoffentlich kommt im Verlauf der Trockenbauarbeiten nächste Woche keiner auf die Idee den Überstand wieder abzuschneiden...

Heizraum gefliest

Nach gut 14 Tagen Trocknungszeit des Zementestrichs haben wir es gewagt den Heizraum zu fliesen. Der Estrich wird zwar noch nicht seine Restfeuchte erreicht haben aber was kann schon passieren?



Sobald der Bodenbelag fertig ist kann auch endlich die Wärmepumpe an ihren festgelegten Platz gestellt werden.

Donnerstag, 9. August 2012

Leitungen gefischt

Heute hat sich auch der Elektriker wieder sehen lassen um die Dosen zu setzten und die Leitungen aus der Wand zu fischen.



Glück für ihn - nachdem der Trockenbau aktuell noch etwas hinterher ist und nur die untersten 30cm der Wand geschlossen sind war das eine leichte Übung.

Mittwoch, 8. August 2012

Die erste Einrichtung ist eingetroffen

Heute morgen ist das "Innenleben" unseres Bettes eingetroffen. Die Irisette Matratzen und die beiden Lattenroste werden (wo auch sonst) in Garage und bei den Eltern zwischengelagert. (... die Matratzen sind später ins trockene "umgezogen" damit auch alles heil bleibt)


Sonntag, 5. August 2012

Estrichschäden?

Nachdem der Estrich begehbar war zeigten sich leider zwei kleinere Schäden.

Zum einen hat sich ein kleiner, etwa 1mm breiter und ca 3,5m langer Oberflächenriss im EG ergeben. Zum anderen ist eine Holzfaserdämmplatte nach dem Einbringen des Estrichs aus der noch nicht verschlossenen Wand gefallen und hat sich so im Estrich verewigt. Die Oberfläche ist an dieser Stelle nun nicht mehr wirklich glatt.



Beide Probleme sind jedoch sicherlich in den Griff zu kriegen.

Samstag, 4. August 2012

Gerüst abgebaut

Ganz überraschend wurde heute das Gerüst abgebaut.

Nun ist unser Haus endlich unverhüllt zu sehen ;)




Freitag, 3. August 2012

Estrich eingebracht - Auto geborgen

Heute wurde der Estrich im kompletten Haus gemacht. Nach viel hin und her ist es nun doch ein Fließestrich geworden.



Bei der Abreise gab es jedoch noch ein kleines Problem. Der Fahrer des 7,5t LKW der Estrichfirma hatte den Untergrund falsch eingeschätzt und sein Gefährt auf / in unserer noch nicht angelegten Terrasse versenkt.